"Mein Name ist Mr. Wolf, ich löse Probleme." (PulpFiction)

Freitag, 6. Juni 2014

Tabs als Kategorien von Posts in Blogger Blogs

Der Frickelblog wird aufgepeppt. Neue Farben, neue Schriften, neue Texte. Im Zuge dieser Aktion will ich mal ein wenig Ordnung in die Posts bringen. Die bisherige Lösung war nicht wirklich zufriedenstellend. Kommen wir zum Punkt:

Problemstellung: Der Blogger, mit seinem blogger.com Blog möchte gerne seine Posts ein wenig organisieren. Lösung des Anbieters: Labels. Nun das reicht mir nicht. Ich hätte gerne die Möglichkeit Kategorien anzulegen. Tagclouds werden mit der Zeit immer so voll.

Voraussetzungen: Ich hätte gerne eine Liste von Kategorien und eine einfache Art und Weise meine Posts diesen Kategorien zuzuweisen.

Lösung: Es werden die Labels benutzt. An jeden Post kommt ein oder mehrere Labels. Die Labels werden, in einem Seitenleisten Gadget, als Liste angezeigt und alphabetisch sortiert:

 
Vorteile: Super einfaches Zuweisen. Alles geht automatisch.
Nachteil: Man darf ja nur die Labels benutzen die als Kategorien auftauchen sollen. Damit schränkt man sich doch arg ein.

Weiterentwicklung: In der Konfiguration des Gadgets "Labels" gibt es eine schöne Einstellung:
 
Selektiert man "Ausgewählte Labels", wird beim Klick auf "Bearbeiten" eine Liste angezeigt, die alle Labels enthält. Hier kannst du nun die "Kategorie-Labels" auswählen. Dann werden nur die Selektierten in der Liste angezeigt.

Schön, aber nicht optimal :-)

Nun ziehen wir das Gadget noch nach oben, unter die Kopfzeile,
 
und voilà  wir haben die Tabs erschaffen.
 
Na das sieht ja schon viel schöner aus. Für die Meisten sollte hier das Ende der Aktion sein.

Bei mir gab es noch ein Problemchen mit der Anzeige. Das selektierte Tab wurde ohne Hintergrund angezeigt. Die Lösung fand ich in diesem Forum (englisch). Das CSS aus dem Forum wird in die Vorlage kopiert und schon sieht der aktive Tab anders aus. Jetzt nur noch an das eigene Design anpassen. Dazu suchst du im Quelltext des eigenen Blogs (Rechtsklick->Quelltext anzeigen) nach dem Eintrag:
Von hier übernimmst du die Werte zu "background" und "color". Ein paar Zeilen da drüber steht der Eintrag zu "font":
 
Das hat bei mir gereicht um das Aktive Tab auch schön aussehen zu lassen. 

Was noch offen bleibt:
Die Sortierung ist entweder alphabetisch, oder nach Häufigkeit. Das finde ich nicht so prickelnd. Wer also eine Lösung hat, immer her damit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen