"Mein Name ist Mr. Wolf, ich löse Probleme." (PulpFiction)

Dienstag, 28. August 2012

UML Diagramme erstellen mit Eclipse Juno

In der Indigo Version von Eclipse gab es die UML2Tools um Diagramme zu zeichnen. Doch die weigern sich seit dem Update auf Juno installiert zu werden. Nun also lange nach etwas ähnlichem zum Klassen- und sonstigen Diagrammen zeichnen gesucht.

Fündig wurde ich dann beim Eclipse Papyrus Projekt. Da scheint weiterhin Leben drin zu stecken. Alternative Vorschläge nehme ich allerdings weiterhin gerne entgegen.

Installation


Installation mittels Update Seite gestaltet sich recht einfach:

Help->Install New Software->Add klicken

dann

Name: Papyrus Update Site
Location: http://download.eclipse.org/modeling/mdt/papyrus/updates/releases/juno/main

siehe hier. Danach links auf OK (oder rechts für Linkshänder :-) ).

Warten so lange "Pending" angezeigt wird und dann ein Häkchen bei "Papyrus".


Next -> (warten) -> Next -> (warten) -> Akzeptieren -> Finish -> (lange warten) -> Eclipse neu starten.

Modell erstellen

Jetzt kann man in einem beliebigen Ordner in jedem Projekt ein neues Modell erzeugen.


Rechts auf den Ordner (oder links für Rechtshänder) -> Neu -> Other.


Wird nach "pap" gefiltert, kann man das Papyrus Modell auswählen.
Next -> dem Kind einen Namen geben -> Next

Und hier wähle ich dann gerne UML aus -> Next
Hier kann man auch gleich ein Diagramm aussuchen und am besten einen Hacken bei "A UML model with basic primitive types" setzen -> Finish


 Diagramme zeichnen

In die Papyrus Perspektive wechseln
(Nehmen wir mal ein Klassen Diagramm)

Elemente aus der rechten Leiste in die Mitte ziehen.

Zuerst mal eine Klasse :

Dann ein paar Attribute (hier Properties) genannt.
Die Attribute werden unten auf dem Bildschirm näher beschrieben, wichtig ist hier vor allem Type und Default value.


Beim Type auf die drei Punkte klicken und einen Typ für das Attribut auswählen.

















Danach geht es zu den Methoden aka. Operations, Verknüpfungen usw.

Als nächstes suche ich nach einer Möglichkeit das ganze in JavaScript umzuwandeln, mal sehen was da noch kommt.







Kommentare:

  1. Schöne Anleitung. Leider wirft
    Eclipse Juno mir bei der Installation folgenden Fehler aus:
    Cannot complete the install because one or more required items could not be found.
    Software being installed: Papyrus SDK Binaries (Incubation) 0.9.2.v201302131112 (org.eclipse.papyrus.sdk.feature.feature.group 0.9.2.v201302131112)
    Missing requirement: Papyrus EMF Tree Adaptor (Incubation) 0.9.2.v201302131112 (org.eclipse.papyrus.infra.emf.diagram.common 0.9.2.v201302131112) requires 'bundle org.eclipse.gmf.runtime.notation 1.5.0' but it could not be found

    Was könnte man tun?

    AntwortenLöschen
  2. Danke, dir ich habe eine ganze Weile nach einem Plugin gesucht. Hast du bis jetzt etwas hinbekommen es in javascript umzuwandeln?

    AntwortenLöschen