"Mein Name ist Mr. Wolf, ich löse Probleme." (PulpFiction)

Dienstag, 16. Juli 2013

Ähnliche Artikel Gadget für Blogger oder Blogspot

Eigentlich ordnet man den Posts ja Tags zu, um diese zu gruppieren. So kann der geneigte Leser, direkt auf andere Artikel der Kategorie zugreifen.
Direkt? Naja man muss schon auf einen der Tags klicken.  Damit Ihr es auf meinem Blog einfacher habt, hab ich mich mal nach einem "Ähnliche Artikel Gadget" umgeschaut.



Beim Suchen hab ich folgendes gefunden:
  • linkwithin - hier wird ein Gadget aus einer anderen Seite eingebunden. Eine schöne deutsche Anleitung gibt es auf allroundrow.com
    • Vorteile:
      • Sehr einfach einzubinden
      • Keinerlei Programmierung oder JavaScript Gefrickel
    • Nachteile:
      • Die Daten liegen in einer externen Datenbank, halt bei linkwithin
      • Erstes Update kann bis zu 24 Stunden dauern
      • Sollte sich die URL mal ändern, muss man ein neues Blog anmelden
  • JavaSkripte die man direkt in die Seite einbindet. Googelt man nach "ähnliche Posts Gadget blogspot" erhält man einige Blog Posts die JavaScript anbieten, den man einbinden kann. Z.B. beim helpblogger oder auf 24work
    • Vorteile: 
      • Skript liegt direkt auf der Seite, somit geht das laden schnell
      • Daten bleiben auch da wo sie hingehören
    • Nachteile:
      • Keines der Skripte hat bei mir funktioniert :-)
      • Nicht wirklich einfach zu konfigurieren da man das Skript anpassen muss
  • blogger-related-posts auf Googlecode.com. Gefunden auf moretechtips.net ist dieses Gadget eine Lösung die, die Vorteile beider Vorgänger kombiniert.
    • Vorteile:
      • Sehr einfache Konfiguration und Installation
      • Super einfach einzubinden
      • Daten bleiben lokal
    • Nachteile:
      • Das Skript wird von googlecode gezogen. Na ja, blogger.com und googlecode.com stehen bestimmt nah beieinander :-)
      • Bei Änderungen muss man sich ein neues Stück Code von der Seite laden.
Meine Wahl ist also das blogger-related-posts Gadget, und so wird es installiert:

  1. Die Konfiguration aufrufen.
  2. Die Adresse seines Blogs eingeben
  3. Vielleicht noch die Überschrift anpassen
    (ziemlich weit unten)
  4.  Ein Design auswählten
  5. "Update Demo and Code" klicken
  6. Und den Code der erzeugt wird in ein Http/Javascript Gadget im Blog Layout einfügen
  7. Das Gadget sollte man nun am besten unter die Posts ziehen
  8. Fertig

Angeblich kann man den Code auch direkt in die Vorlage kopieren, damit er näher an den Posts ist. Hab ich aber nicht zum funktionieren gekriegt. Sollte ich es doch noch schaffen, gibt es natürlich wieder einen Bericht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen