"Mein Name ist Mr. Wolf, ich löse Probleme." (PulpFiction)

Samstag, 7. Juni 2014

Gerader Sägen mit der Stichsäge, mein kleiner Tipp.

Hallo, an alle Mitheimwerker. Hier mal ein Tipp aus insgesamt  47 Jahren Erfahrung mit der Stichsäge:  

Die Säge einfach mal umdrehen!

 
Beim Sägen die Stichsäge nicht wie gewohnt von oben auf das Brett stellen, sondern von unten ansetzten. Dies hat etliche Vorteile:
  1. Du siehst den Schnitt besser, da keine Säge im Weg ist.
  2. Du stehst quasi genau hinter der Säge, das macht es einfacher einen geraden Schnitt zu sägen. Liegt das Werkzeug auf dem Werkstück, guckt man ja immer irgendwie an der Säge vorbei. Oder man guckt von oben, was bei langen Schnitten irgendwann nicht mehr geht.
  3. Die Sägespäne fallen direkt auf den Boden, nicht auf das Werkstück. So bleibt auch der Strich immer gut sichtbar.
  4. Das Werkstück liegt mit der "linken" Seite auf der Werkbank. Die "rechte" Seite kann nicht beschädigt werden. Etwaiges abkleben des Werkstücks um es vor Beschädigungen durch den Schlitten zu schützen, entfällt.  
Als Nachteil fällt mir jetzt nur das Gewicht der Säge ein, die muss halt "in der Luft" gehalten werden.

Natürlich ist es mit Stichsägen, bei denen der Schalter nicht arretiert werden kann, etwas schwieriger, aber es geht auch. Handwerker-Sägen lassen sich immer auf Dauersägen schalten, so meine Erfahrung.

Ich säge seit 20 Jahren so und denke nicht mehr nach wie die Säge zu halten ist, natürlich von unten. Lediglich bei kleinen Rundungen, oder Schnitten in der Mitte großer Werkstücke, wird von oben angesetzt. Also wenn die Hand zu kurz ist.

Probiere es mal aus und gib mir Feedback wie deine Säge so "in der Hand liegt"



4 Kommentare:

  1. 47 Jahre Erfahrung mit der Stichsäge? :-O

    AntwortenLöschen
  2. Hehe, 20 von mir + 27 von meinem Papa ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Guter Tipp mit dem "von unten sägen"! Habs gestern direkt mal probiert und klappt nach einigen Versuchen hervorragend :) Hatte dafür bisher immer eine Führungsschiene im Einsatz.

    LG
    Mike

    AntwortenLöschen
  4. da wird der arbeitsbereich aber gefährlicher ;)

    mfg
    thomas von baumarkt 24

    AntwortenLöschen