"Mein Name ist Mr. Wolf, ich löse Probleme." (PulpFiction)

Samstag, 7. Juni 2014

Lies doch mal wieder, z.B. Ready Player One von Ernest Cline

Ab und zu wird hier auf dem Blog ein Post über ein Buch erscheinen. Diese Posts landen in der Kategorie "Life frickeling" weil jedes Buch uns verändert. Nach dem Lesen hat man entweder etwas gelernt, oder ist zu neuen Erkenntnissen gelangt.  Mein erstes Buch, das ich vor kurzem gelesen habe und vorstellen möchte ist: Ready Player One von Ernest Cline


Zu dem Buch gekommen, bin ich wie so oft über eine Bekanntschaft. Ein end-80er oder anfang-90er erklärte mir, einem end-70er, dass dieser Roman die Spiele Entwicklung der 80er beschreibt. Bis zu der Zeit habe ich wenig Romane gelesen, eher Sachbücher und Biographien. Hier wollte ich aber eine Ausnahme machen. Und es sollte sich lohnen.

Die Rezensionen kannst du ja überall im Internet nachlesen, deshalb gebe ich mal hier nur einen kurzen Überblick aus meiner Sicht und ein paar Links, die Ich um das Buch herum gefunden habe.

Im Roman geht es prinzipiell um das gleiche wie in vielen Romanen. Ein Typ, eher ein Looser, findet seine Leidenschaft und ist darin gut. Lernt ein nettes Mädel kennen und am Ende leben Sie vielleicht lang und glücklich zusammen.

Wenn es etwas ausführlicher sein soll, es geht um ein Spiel. Das Spiel heißt "OASIS" und ist eine Art "SecondLife" der Zukunft. Also eine virtuelle Realität in der eigentlich alles vorhanden ist was man so braucht. Das Setting ist eher Standard. In der recht nahen Zukunft gibt es eine Energiekrise und keiner kann es sich leisten, Auto zu fahren. Die Menschen ziehen vom Land in die Metropolen und es bilden sich riesige Wohnwagen "Stacks". In denen Wohnwagen aufeinander gestapelt werden um die Fläche besser auszunutzen. 

In die OASIS gelangt man über das Aufsetzten einer VR Brille und haptischen Handschuhen. Da es billiger ist, einem Kind so eine Brille zu schicken als es jeden morgen zig Kilometer in die Schule zu fahren, wurden "echte" Schulen abgeschafft und die Schüler treffen sich virtuell, in einem Klassenzimmer. 

Soweit so gut, alles baldige Realität wenn man den richtigen Medien glauben schenkt. Doch es geht in dem Buch um die 80er, aber wie? Nun, einer der Entwickler der OASIS (James Halliday) ist ein totaler 80er Fan. Nach seinem Tod verkündet er mehr oder weniger folgendes: "Ich habe in der OASIS 3 Easter Eggs versteckt, wer die findet, erbt mein unermessliches Vermögen incl. dem Admin Zugang zur OASIS". Das ist mal eine Quest. Wade Watts, unser Protagonist, macht sich auf den Weg und... Den Rest kannst du im Internet, oder im Buch, nachlesen. Z.B. in der Wikipedia, Vorsicht, nur in Englisch, oder auf readyplayerone.de/ und etlichen anderen Seiten.

Warum ich das Buch so genossen habe? Es ist quasi ein "Sachbuch" als Roman verkleidet. Ernest Cline ist es gelungen ein Geschichtsbuch über die Errungenschaften der 80er in einer spannenden Geschichte zu verstecken. Angefangen bei den "offline" Rollenspielen wie "Das schwarze Auge", über die Atari Klassiker "PING" bis hin zu Film Klassikern wie "WarGames" von 1983 ist alles vertreten. Während des Lesens stolperst du von einem "das habe ich geliebt" Moment in den anderen. Und während Parzival, der Avatar von WadeWats, in der OASIS versucht ein "Perfektes Spiel" im Ping zu erspielen, kann man Googeln wer das in der Realität schon geschafft hat und was das ist. Allein die Tatsache, dass Parzival einen umgebauten DeLorean DMC-12 als Raumschiff nutzt macht das Buch lesenswert.

Also wenn dir die Vokabeln im letzten Absatz etwas sagen, lies "Ready Player One von Ernest Cline"

Übrigens, die OASIS gibt es wirklich:
Die OASIS "in echt": http://entertheoasis.com/
Und die dazu passende virtuelle Welt als Multi User Dungeon:


Jep, alles Text, so war das damals, die GUI ist deine Fantasie. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen