"Mein Name ist Mr. Wolf, ich löse Probleme." (PulpFiction)

Montag, 9. Juni 2014

Fanseite auf Facebook, wie, warum und was ist das überhaupt

Es gab eine Zeit, da reichte ein schönes Schaufenster um aufzufallen. Dann hieß es: du brauchst einen Internetauftritt, wenn du Erfolg haben willst. Den hat inzwischen auch jeder. Mehr oder weniger gut. Außerdem sagt ja eine Seite nicht viel darüber aus, wie erfolgreich die Firma dahinter ist. Wir sind also im Zeitalter von "du brauchst eine Fanpage und eine menge Likes, damit die Leute sehen, dass du erfolgreich bist!".

Nun ja, der Erfolg wird schon irgendwann kommen. Ich hab schon mal eine Fanpage angelegt :-). Jetzt sag ich dir warum und wie es geht.



Zuerst aber mal, was ist das überhaupt und wer sollte so etwas haben? Eine Facebook Fanseite oder Fanpage ist eigentlich wie eine Facebook Profilseite. Nur steht dahinter ein "Unternehmen" und keine Privatperson. Der größte Unterschied ist oben ziemlich in der Mitte zu finden: bei Fanseiten ist ein "Gefällt mir", bei Profilen ein "Freund hinzufügen" Button zu sehen.

Ein Profil, auf dem der eigene Name steht, ist eher etwas persönliches. Da werden Fotos vom Urlaub geteilt, Infos zum persönlichen Befinden oder sowas. Eine Fanseite ist gedacht, um mit "Kunden" zu kommunizieren. Kunden im weitesten Sinne, das können Leser sein oder Besucher einer Veranstaltung.

Hat man eine Fanseite angelegt, kann in die Internetseite des Unternehmens ein Plugin eingebaut werden.  So eins ist hier im Blog rechts zu sehen.

 
Nun haben deine Besucher plötzlich Feedback darüber, wie erfolgreich dein Unternehmen ist. Ob diese Information was taugt, sei mal dahin gestellt. In Zeiten, in denen man sich "Likes" kaufen kann, darf jeder selbst entscheiden, ob er oder sie etwas auf dieses Fensterchen gibt. Du solltest jedoch folgende Dinge bedenken:
  1. Heute ist jeder bei Facebook.
  2. Wer nicht bei Facebook ist, kennt jemanden, der bei Facebook ist.
  3. Dieses Fensterchen zeigt bevorzugt deine Facebook Freunde an.
Wenn ich also einen Maler suche, der meine Wohnung streichen soll und unter meinen Facebook Freunden jemand bei einem Maler "Gefällt mir" geklickt hat, werde ich da mal nachfragen.

Von der anderen Seite geschaut, wenn ich auf einer Seite bin, die so ein Plugin eingebunden hat und sehe dort ein Bild von einem guten Bekannten, hebt das die Reputation dieser Seite doch erheblich, oder?

Soviel zum allgemeinen Teil. Damit der Erfolg nicht an den technischen Hürden scheitert, hier mal eine einfache Anleitung zum Anlegen einer solchen Seite. 

Als erstes brauchst du erst mal ein existierendes Profil auf Facebook. Aus diesem Profil wird dann die Seite angelegt:
Zuerst öffnest du die Optionen in deinem Profil und erstellst eine Seite.
Im nächsten Schritt wirst du gefragt was du überhaupt anlegen möchtest. Ich habe hier "Künster, Band oder öffentliche Person" genommen, da mir das am plausibelsten erscheint. Es sollte jeder aus den sechs Vorschlägen einen wählen können.

Hast du dich entschieden und geklickt, sollst du noch besser spezifizieren, in was für eine Kategorie die Fanseite passt und was für einen Namen sie tragen soll. Diese Infos kannst du später auf der Fanpage aber noch ändern.

Als Namen würde ich quasi die Adresse empfehlen, also z.B. wwwGoogleDe. So haben die Facebook Nutzer gleich einen Bezug zu der eigentlichen Seite. Warum ich es nicht gemacht habe? Nun das ist ein Blog und kein Unternehmen :-).

Auf der nächsten Seite musst du 3 Angaben machen:




 
  1. Sag den Leuten was sie auf deiner Internetseite finden, in 155 Zeichen. Also eine kurze Beschreibung.
  2. Der Link zu deiner Internetseite. Einfach aus einem anderen Browserfenster kopieren.
  3. Die Adresse die du auf Facebook haben willst. Ich empfehle hier den Namen von vorhin zu verwenden. Also auch wwwGoogleDe
Bei "Personen" muss man noch sagen ob dies eine echte Person ist oder nicht.

Fertig? Dann auf "Informationen speichern" klicken.
Auf Seite 2 solltest du ein schönes Bild wählen, welches auch auf deiner Internetseite sofort zu finden ist. Weiter geht es auf Seite 3. Hier fügst du die Fanpage natürlich zu deinen Favoriten hinzu, dann hast du schon mal das erste "Like" :-). Seite 4 gibt dir die Möglichkeit, Werbung in Facebook frei zu schalten. Ich hab hier mal "Überspringen" geklickt. Und schwuppdiwupp ist die Fanpage fertig!

Jetzt noch ein schönes Titelbild anlegen und einige Einträge hinzufügen. Danach werden alle Freunde aus der Liste eingeladen :-).

Soweit so gut. In einem der nächsten Posts zeig ich dann wie man so ein "Like" Fensterchen auf der Internetseite oder im Blog einbindet. Jetzt heißt es erst einmal sowieso: "erfolgreiche Seiten haben mindestens eine Million Likes" also sammeln!!!!

1 Kommentar:

  1. Ich glaube, ich habe immer noch nicht verstanden, warum ich das brauche?! ;)

    AntwortenLöschen