"Mein Name ist Mr. Wolf, ich löse Probleme." (PulpFiction)

Dienstag, 4. September 2012

CyanogenMod 7.2 aka Custom Gingerbread auf dem Nexus One

Seit einiger Zeit gehört das Google Nexus One zur meiner Handy Sammlung. Obwohl es schon ein paar Tage auf dem Buckel hat nutze ich es immer noch gerne als Alltagsgerät. Und weil ich vorher schon auf meinem G1 als custom ROM das CyanogenMod 7 hatte, und sehr zufrieden war, bekam das N1 jetzt auch Cyanogen spendiert.

Der Wechsel verlief recht problemlos, bis auf die Tatsache, dass alle Apps  weg sind. Die muss man sich entweder notieren, sichern, oder, wie ich auf Darvin vertrauen. Die Apps die nützlich sind kenne ich, die anderen brauche ich nicht. Natürliche Auslese halt :-)

Warum?

Bei dem Handy geht die Power Taste mit der Zeit kaputt. Der CyanogenMod Lockscreen hat aber die Funktion "Wake with trackball" 

Das Telefon ist merklich schneller. Insbesondere das Surfen im WLAN ist wesentlich angenehmer. 

Noch habe ich das Gefühl, dass die Batterie länger hält :-)

Mehr Speicher im Telefon weil Apps wie GoogleBooks, die ich eh nicht brauche nicht installiert sind.

Also zur Installation:

Eine sehr detaillierte Anleitung gibt es im cyanogenmod wiki deshalb hier alles nur grob, mit vielen Links.

Im großen und ganzen läuft es auf drei Schritte hinaus:
  1. Bootloader freischalten (quasi dem Handy sagen "Ich will die volle Kontrolle")
  2. Neues Recovery installieren (hierüber lassen sich andere ROMs installieren)
  3. Das eigentliche ROM installieren

Vorbereitungen.

Wir brauchen drei bzw. 4 Dateien wenn man die Google Apps haben will wo auch der Market drinn ist.
  1. fastboot (nur das zweite Paket, also wirklich nur das fastboot, nicht das SDK)
  2. Ein recovery (Ich habe das  clockworkmod recovery genommen weil ich es vom G1 kannte)
  3. Ein ROM (7.2.0 ist das aktuelle)
  4. Gapps (Die sind echt nützlich wenn man einen Google Account hat) 

Installation.

Das ROM und die Gapps kommen auf die SD Karte, der Rest bleibt auf dem Rechner.
  • Handy über USB anschließen und mittels Power+Trackball in den fastboot Modus starten
  • fastboot oem unlock auf dem Rechner ausführen
    • Ich habe vorher mit fasbook devices geschaut ob mein Telefon überhaupt gefunden wird
  • Das Handy fragt ob es freigeschaltet werden soll, also "JA" und einen Restart später ist man alle Daten los.
Weiter mit dem recovery.
  • fastboot Modus
  • fastboot flash recovery ImageDatei
  • Neustart in den fastboot Modus dann ins recovery wechseln
Und nun das ROM
  • Im recovery alles löschen (wipe cache + factory reset)
  • Install Zip from SD Card -> cyanogenmod
  • Install Zip from SD Card -> gapps
  • reboot system
Hat man einen Google Account, werden alle Kontakte über diesen wieder hergestellt, ansonsten hätte man ein Backup machen müssen. So das  wars, genießt das "neue" Telefon :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen