"Mein Name ist Mr. Wolf, ich löse Probleme." (PulpFiction)

Sonntag, 1. August 2010

Variablen benutzen in shell Skripten

Also ich such es immer wieder, ob für einen Zähler, oder um ein paar Dateien umzubenennen. Wie frickel ich mir nun ne Variable zurecht die automatisch erhöht wird, oder wie addiere ich zwei Variablen?
Gefundene Antwort:
C=0; C=$((C+1)); echo $C;
dank geht an: dieses Forum.

Hier noch ein paar Grundlagen um Variablen in Shell Skripten oder direkt in der Shell zu benutzen. Initialisiert werden sie ohne führendes "$" gefolgt vom direkten "=",
z.B.
C=0;
oder
variablen_name=15;
Ausgegeben und benutzt dann mit führendem "$"
z.B.
echo $C;
oder
echo $variablenname;
Verzweigungen oder Schleifen gehen in Shell Skripten so:
if [ $C -eq 15 ] ; then
  hier kommt alles rein was bei einem true ausgeführt werden soll.;
else
  hier der else Zweig;
fi;
Wichtig ist das Leerzeichen hinter"[" sonst geht es nicht!.
-eq heißt "equal" ==
-ne heißt "not equal" !=
-le heißt "less or equal" <=
-ge heißt "greater or equal" >=
-gt heißt "greater then" >
-lt heißt "less then" <
Der Rest steht unter #man test

Na denn viel Spaß beim Skripten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen