"Mein Name ist Mr. Wolf, ich löse Probleme." (PulpFiction)

Donnerstag, 29. Juli 2010

Navigieren mit dem Androiden

Navigationslösungen auf einem Android Handy gibt es einige,um mal einen Überblick zu geben hier ein Vergleich.
 Ich habe folgende Lösungen ausprobiert:
 * AugSatNav
 * AndNav2
 * waze
 * Google Maps
 * skobbler

Zuallererst: Ich habe zuerst nach einer Offline Lösung gesucht,  da ich auch im Ausland unterwegs bin und dort kein Internet habe, jedoch nix brauchbares, kostenloses gefunden. Software zu kaufen möchte ich jedoch nicht da ich mir das Auto mit meiner Frau Teile, mein Handy aber nicht ;-) Gekauft wird also ein Navi was im Auto bleibt. Alle diese Lösungen sind demnach nur online zu gebrauchen da sie mehr oder weniger ständig Daten benötigen.


Der größte Unterschied beim vergleichen der Apps ist das Kartenmaterial. Während Google Maps natürlich auf das eigene Material setzt, welches nicht immer ganz aktuell ist, benutzen AndNav2 und waze User generierte Karten.
AndNav2  setzt dabei auf die Daten von OpenStreetMap die durch OpenRouteService aufgearbeitet werden und dann online zur Navigation benutzt werden. Dies gilt auch für skobbler , den ich leider nicht installieren konnte.
waze benutzt Kartenmaterial welches von den Usern erstellt wird. In Deutschland wurde das Straßennetz importiert und soll nun durch befahren und editieren mit Daten ergänzt werden.
AugSatNav holt sich die Routen auch online, zeigt aber kein Straßennetz an, braucht es aber auch nicht.

AugSatNav
Navis von heute versuchen auf einer in 3D dargestellten Realität, mit mehr oder weniger Details, zu navigieren. AugSatNav geht einen anderen, wie ich finde sehr interessanten Weg: wie man hier sehen kann wird die Kamera auf der Rückseite des Gerätes benutzt um den Pfeil direkt auf die Straße, die auf dem Gerät gezeigt wird zu projizieren. Das funktioniert auch ziemlich gut und ich fand es besonders an Kreuzungen sehr angenehm. Leider habe ich keine Halterung fürs Auto, die das Handy so an der Scheibe befestigt, dass die Kamera benutzbar wäre, zudem stürzt die Software recht regelmäßig ab. Zum Mitfahrer beeindrucken reicht es aber allemal :-)

AndNav2
Wenn man an der Entstehung der OSM Karte beteiligt war, kommt man nicht um AndNav2 herum. Diese Lösung basiert auf den s.g. Tiles (PNG Bildern) die auch in der Kartendarstellung der Seite benutzt werden, ist somit sehr aktuell was die Anzeige betrifft. Die Routen werden laut OpenRouteService immer Mittwochs aktualisiert, das sollte reichen. Der Nachteil der Tiles Darstellung ist der benötigte Platz auf der SD Karte, oder der Verbrauch der Mobilen Bandbreite.
Befindet man sich in einem Gebiet zu dem keine Tiles auf dem Handy vorhanden sind, werden diese von der OSM Seite herunter geladen. Das hat auf meinem Handy, bei einer Autobahnfahrt und niedriger Zoom Stufe so viel Energie gekostet, dass trotz eines angeschlossenen Ladekabels die Batterie leer gesaugt wurde. Hinzu war die Route recht interessant, ich wurde direkt durch die Innenstadt von Bremen geleitet obwohl ein Umfahren viel sinnvoller wäre. Nun aber daran ist ja nicht AndNav2 schuld. Allerdings füllt man sich nicht gerade wohl wenn einem das Navi mitten in einer Großstadt abstürzt und gefühlte Stunden braucht um wieder zu sich zu kommen :-) Ein großer Vorteil von AndNav2 ist aber die direkte Verbindung zu OSM. Man kann auf der Karte sehen wenn eine Haltestelle noch nicht eingetragen wurde, und dieses recht bequem nachholen. Sogar GPS Tracks können direkt zu OSM hoch geladen werden, automatisch, was nicht immer funktioniert, oder per Hand, so kann man sogar Straßen nachtragen.

waze
Einige super Ideen mit einem bitteren Nachgeschmack wie ich finde. Diese Software zeigt wie eine Navigation meiner Meinung nach funktionieren sollte. Erstens, über die Community werden für die Straßen Durchschnittsgeschwindigkeiten erstellt. Mit Hilfe dieser kann dann navigiert werden. Die Einstufung in Autobahn, Bundesstraße, bis hin zum Feldweg entfällt. Zweitens, fährt ein Mitglied der Community gerade auf meiner Strecke so bekomme ich signalisiert wenn es zu langsam voran geht und werde um die betreffende Stelle herum navigiert. Leider braucht man für diese Lösung eine sehr große Community, und das hat waze in Deutschland noch lange nicht. Also hat man einige Straßendaten importiert, ohne zu unterscheiden ob es sich dabei um einen Feldweg handelt oder eine Asphaltierte Straße. Die Routen eigenen sich also im Moment noch allemal für Fahrradfahrer die sich nicht vor Privatstraßen, falsch herum gefahrenen Einbahnstraßen und Autobahnen fürchten, aber es wird ja mit jedem User besser. Der bittere Nachgeschmack? Die Kartendaten, also nicht nur die gefahrenen Geschwindigkeiten, auch die Straßennamen die man einträgt, bis hin zu Hausnummern, gehören der Firma. Diese verspricht lediglich die Daten für alle User und für immer kostenlos zu belassen.  waze eignet sich also im Moment allemal um es beim Autofahren eingeschaltet zu lassen und so Werbung dafür zu machen und die Karte zu verbessern.

Google Maps
Momentan meine Wahl wenn es heißt  ich will irgendwohin wo ich noch nie war.
Man sucht ein Adresse, startet die Navigation und wartet auf ein "Willkommen am Ziel", so sollte es sein.

skobbler
Lies sich leider bis heute nicht installieren, der Bericht wird also nachgereicht.

Das wars bis jetzt, natürlich werde ich weiterhin alles was es zu dem Thema gibt ausgiebig testen und hier Berichten ob ich mich verfahren habe, ob die Software mitten in der Pampa abstürzt oder andere für Außenstehende lustige Sachen passiert sind.

Weiterführendes:
OSM und Android, was geht
skobbler Test bei AndroidPIT.de
CoPilot Test bei AndroidPIT.de
NavDroyd Kommentare bei AndroidPIT.de
Navigon (80 Euro für Android) 30 Tage testen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen