"Mein Name ist Mr. Wolf, ich löse Probleme." (PulpFiction)

Samstag, 21. Juni 2014

Rollladen elektrisch bewegen. Die 15 Minuten Lösung. Einbauen eines Rollotron Rollladenantriebs.

Ein elektrischer Gurtwickler.
Der rollotron 9200
Hast du Außenrollladen (wann werde ich mich endlich an die 3 Ls gewöhnen?)? Diese Dinger die man über einen Gurt, oder über eine Kurbel bewegen kann und die sehr praktisch sind. Wir haben diese Dinger und unsere Nachbarn auch.

Gestern habe ich wieder mal auf elektrisch umgerüstet. Es ist einfach praktischer die Rollläden per Knopfdruck zu steuern. Außerdem werden große Fenster mit der Zeit schwer. Das liegt nicht nur an der Mechanik die sich abnutzt, sondern auch ein klein wenig an der Muskelkraft die abnimmt.

Wie dem auch sei, damit jeder etwas davon hat, hier meine kleine Anleitung.

Die Vorbereitung:
Zuerst muss natürlich ein Antrieb gewählt werden. Hier kann ich die Geräte von Rademacher, sehr empfehlen. Unsere Antriebe sind seit über 5 Jahren im Einsatz. Jeden Tag mindestens zwei mal. Wenn die Sonne raus kommt auch öfter.

Besonders begeistert bin ich von der einfachen Bedienung. Die zwei großen Knöpfe sollten selbsterklärend sein. Die Uhr ist zum programmieren. Drückt man morgens die Uhr und den "hoch" Knopf, merkt sich das Gerät die Uhrzeit und fährt die nächsten Tage um die gleiche Zeit hoch. Man kann natürlich auch andere Geräte nehmen.

Die Stromzufuhr muss sicher gestellt werden. Das ist ein Punkt den jeder für sich selbst lösen muss. Einfach ist es, wenn es eine Steckdose in Reichweite gibt. Wenn nicht geht mal folgende Punkte durch:
  • Ist vielleicht eine Steckdose hinter den Möbeln die in der Nähe stehen. Kann man von dort ein Verlängerungskabel ziehen?
  • Wo ist die nächste Dose, die nicht so oft gebraucht wird? Kann man von dort eine Verlängerung legen?
  • Habe ich eine Dose die ich zwar brauche, die ich aber "anzapfen" könnte. Von dort kann ein Elektriker, oder jemand der es kann, ein Kabel, in einem Kabelkanal zum Antrieb ziehen.
  • Denkt durch die Wände. Befindet sich im Raum nebenan vielleicht eine Dose, an einer guten Position? Ein Loch durch die Wand ist schnell gebohrt, von dort geht es dann wieder im Kabelkanal weiter.
Kommentiere mal wenn du es noch kreativer gelöst hast. Gestern habe ich die Lösung mit dem Kabelkanal gewählt. Die Dose ist ca. 7 Meter weiter an der Wand. Beim nächsten Tapezieren kann dann eine neue Dose in der Nähe des Antriebs gesetzt werden.

Kommen wir zum Umbau:

1. Zuerst wird das Rollo komplett runter gefahren. Nun ist es zwar dunkel im Raum, du hast aber viel weniger Gurt im Wickler. So ist der Umbau einfacher.
2. Jetzt kann man den vorhandenen Gurtwickler abschrauben und herausnehmen.
3. Als nächstes musst du die Feder arretieren.
Federspanner im Gurtwickler
Feder spannen beim Gurtwickler
Dies ist besonders wichtig. Sonnst wird sich die Rolle zurückdrehen und kann dich verletzen. Damit sich die Rolle nicht mehr dreht, musst du einfach dieses kleine Stück Blech aufbiegen. Manchmal gibt es hier auch nur ein Loch in das du eine Schraube stecken kannst.









4. Nun kann der Gurt vom Wickler gelöst werden. Dazu wird der Rest, der noch auf der Rolle ist abgewickelt und gelöst.
5. Endlich kann der neue elektrische Antrieb eingebaut werden. Hierzu führst du den Gurt durch den Antrieb und machst ihn an der Rolle fest.




Beim durchführen auf die Drehung des Gurtes achten. Nachher alles rausfrickeln, nur um den Gurt zu drehen ist demotivierend. Im Rollotron gibt es so einen kleinen Hacken, da macht man den Gurt wieder fest.
6. Den Gurt etwas aufwickeln, dazu den Stecker in die Dose und den "auf" Knopf drücken.
7. Neuen Antrieb in die Öffnung in der Wand einsetzten und fest schrauben.
8. Als letztes müssen nur noch die Endpunkte eingestellt werden. Dazu drückst du einfach wieder zwei Knöpfe gleichzeitig und lässt im richtigen Augenblick los. Welche Knöpfe das sind, steht in der Anleitung. Bei dem 9200 ist das der Knopf auf den zwei Pfeile zu sehen sind.

Ab jetzt fährt das Rollo auf Knopfdruck auf und ab, oder man stellt es einmal auf die richtige Zeit und lässt den Antrieb die Sache regeln. So hat man wieder etwas mehr Zeit für die wichtigen Dinge des Lebens.



1 Kommentar:

  1. Hi,
    super Beschreibung, sehr ausführlich!

    Eine Sache fällt mir dazu aber noch ein und zwar zur Mechanik:
    Wenn diese schon 'abgenutzt'/ schwergängig ist,
    sollte da vielleicht vorher mal ein Tropfen Öl drankommen,
    sonst hat man nicht lange Spaß am neuen Wickler ;-)

    Viele Grüße
    Daniel

    AntwortenLöschen