"Mein Name ist Mr. Wolf, ich löse Probleme." (PulpFiction)

Freitag, 26. Juli 2013

Windows 7 Dateiendung mit einem Programm verknüpfen, oder Verknüpfung ändern

Manchmal installiert man ein Programm und dieses wird dann bestimmten Dateiendungen zugeordnet.

Beispiel:

Textdokumente sind dem Texteditor zugeordnet.

Nicht immer ist das so gewollt. Bei mir ist zum Beispiel ist jede JPG Datei CorelPhotoPaint zugeordnet. Ich will aber nicht immer, nur um ein Bild zu sehen, CorelPhotoPaint starten.
Nun, das lässt sich wie folgt ändern:
  1. Konsole starten
    1. Entweder anklicken
    2.  oder cmd in das Ausführungsfeld eingeben
    3.  es öffnet sich eine Konsole:
  2.  Wir brauchen Administrator Rechte
    1. Entweder man ist Administrator, dann braucht man nichts zu tun.
    2. oder man startet eine zweite Konsole über: runas /user:Administrator cmd
  3. Hat man die gewünschten Rechte, wird der Befehl assoc benutzt:
  4.  nun erhält man eine lange Liste von allen Zuordnungen
  5. Soll nur eine bestimmte Zuordnung angezeigt werden, muss man diese angeben (Punkt nicht vergessen):
  6.  
  7.  Ändern geht über eine einfache Zuweisung:
  8.  
So, das war der ganze Zauber, Programm zugewiesen.  Den Namen des Programms kann man sich ja bei einer anderen Endung suchen. Viel Spass






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen