"Mein Name ist Mr. Wolf, ich löse Probleme." (PulpFiction)

Samstag, 9. April 2011

Was verbraucht mein Haushalt eigentlich im Leerlauf?

Schon mitgekriegt? Die Abschaltung der AKWs soll zusätzliche Kosten für den Verbraucher mitbringen, so sie denn kommt. Da hab ich mir mal gedacht ich schau mal wo in unserem Haushalt so der Strom hingeht.

Bewaffnet mit meinem Aldi Strommesser hab ich mal alles untersucht was ich in die Finger kriegen konnte :-), und es bei http://stromfresser.24.eu/ eingetragen.

Natürlich  erlebte auch ich ein paar Überraschungen die ich euch nicht vorenthalten möchte:
Fernseher: Da wir es schon länger für unnütz halten überflüssigen Strom zu verbrauchen haben wir immer schön abends auf den Hauptschalter gedrückt und das Gerät vom StandBy erlöst. Nun das tun wir nicht mehr :-) denn der Schalter hat keine Wirkung. In den Optionen des Sony Gerätes kann man einen s.g. Schnellstart einschalten, das Gerät warnt dann vor einem höheren Stromverbrauch, und das zu recht! Die gesparten Sekunden beim einschalten schlagen mit ganzen 14 Watt(!) zu buche, im Vergleich zu 0.15 Watt im normalen Modus und auch wenn das Ding völlig abgeschaltet wird. Das macht bei 0.22 Ct/Kwh ca. 25 Euro im Jahr.

Küchenradio: Hier gleich mal die nächste Überraschung, Kosten fürs Radio hören: gerade mal ein Euro im Jahr, das Ding verbraucht nämlich im Standby Betrieb nur 0.5 Watt weniger als wenn das Radio läuft. Immerhin sind es nur 2 Watt im Standby.

Internet: Hier muss unbedingt noch was getan werden, unser UnityMedia Modem und der zusätzliche Router liegen bei ca. 30 Euronen im Jahr. Steckerleiste ist schwierig da im Wohnzimmer hinter der Couch, mal sehen was da passiert.

Mikrowelle: Nutzlose 1,25 Watt, da die Uhr eh nicht benutzt wird und das Gerät ca. 30 Sek. am Tag gebraucht wird.



So, na denn mal viel Spaß beim suchen und sparen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen